Image Map Image Map Image Map Image Map




Dorothea Sprockamp

Diplom-Psychologin mit dem Spezialgebiet Arbeits- und Organisations-Psychologie. Seit 1997 selbständig als Beraterin, Trainerin und Coach. Davor tätig u.a. bei McKinsey & Company und Sony Deutschland.

"Beratung, Coaching und Training sind integrale Elemente meiner Arbeit, die vor allem bei Unternehmen zur Anwendung kommen, die einen Veränderungsprozess durchlaufen.

Bei der Beratung begleite ich diesen Prozess und entwickle speziell zugeschnittene Qualifizierungsprogramme für Führungskräfte – sie müssen in besonderem Maße den Veränderungen gerecht werden. Die Stärkung und die Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten und Potenziale stehen dabei im Mittelpunkt.

Coaching komplettiert das Spektrum meines Beratungsangebots. Beim Einzel-Coaching, vornehmlich im beruflichen Umfeld, begleite ich den Einzelnen bei der Realisierung eines Vorhabens oder der Lösung eines Problems. Ich unterstütze ihn bei der Entwicklung von Handlungsoptionen, von neuen/alternativen Verhaltensweisen, um so die berufliche Situation zu verbessern oder die eigene Rolle neu zu gestalten.
Ich begleite als Coach auch Projektteams. Gerade in den kritischen Situationen der Zusammenarbeit und des Projektmanagements ist häufig externe Hilfe gefragt.

Bei meinen meist langjährigen Klienten handelt es sich vornehmlich um Unternehmen aus den Bereichen Beratung und Dienstleistung. Daneben arbeite ich auch für Handels- und Industrieunternehmen. Einen Überblick bietet die Referenzliste, der von Dr. Axel Poscher und mir betreuten Klienten."





Dorothea Sprockamp - mobil: +49 (171) 575 8517, email:
Dr. Axel Poscher - mobil: +49 (171) 144 1133, email: